Volleyball

Volleyball ist die Kunst, eine ca. 250 g schwere Lederkugel mit viel Fingerspitzengefühl über das Netz zu heben, ohne dabei den Gegner anzubaggern! Toni Flink/Karl-Heinz Brecheis

Volleyball ist das Mannschaftsspiel par exellence!

Bei unserer MIXED-Mannschaft in Köln handelt es sich um eine Truppe im Alter zwischen 25 und 55 Jahren. Wir treffen uns jeden Mittwoch zum Training und gelegentlich zum anschließenden Bierchen. Der Spaß steht immer im Vordergrund, aber wir haben schon den Anspruch mit festen Stellern, Mittelangreifern und Außenangreifern zu spielen. Das heißt, in unserer Kölner Mannschaft sollte man schon sicher Pritschen, Baggern und Angreifen können und am Besten auch schon mal was vom Läufersystem gehört haben.

Wir nehmen auch an Turnieren teil, wobei der absolute Saisonhöhepunkt das ARD/ZDF-Volleyballturnier ist, das immer Anfang November stattfindet. In 2018 haben wir es selbst ausgerichtet und sind nur knapp an der Endspielteilnahme vorbeigeschrabbt und schließlich auf dem vierten von 12 Plätzen gelandet. Sieger wurden die „alten Hasen“ des MIXED-Teams vom SWR Baden Baden, die nach 1989 erstmals wieder gewinnen und sich in einem spannenden Endspiel gegen das jüngste Team der MDR Sorben durchsetzen konnten. Da die 2. Mannschaft des SWR zusätzlich noch die „Rote Laterne“ für den 12. Platz errang, ist es ganz praktisch, dass der SWR das 42. ARD/ZDF Turnier 2019 in Baden Baden ausrichtet. So sind 2 Pokale schon mal vor Ort. Den B-Pokal errang das Team des MDR Dresden.

Trainiert wird das ganze Jahr über in der Grundschulhalle, Am Pantaleonsberg und nach Verfügbarkeit auch mit einem Trainer/in (zwischen 19.30 Uhr und 21.15 Uhr). Anschließend kann noch bis 21.45 Uhr gespielt werden. In den Sommerferien verlegen wir das Training auch schon mal in den Sand auf eine Beachanlage.

Falls Ihr Lust habt schnappt euch Eure Sportsachen und kommt einfach mal zum Training. Wir freuen uns auf Euch!

Eine Bitte: Wenn Ihr kommen wollt, schreibt vorher eine Mail, damit Ihr erfahrt, ob Ihr direkt mittrainieren könnt oder gerade ein Meisterschaftsspiel stattfindet und dann nur angefeuert werden kann.

Kontakt

Stellvertretende Spartenleitung
Matthias Blank
matthias.blank82@gmail.com

Termin & Ort

Grundschule Trierer Straße 8
50676 Köln (Eingang Schulhof – Am Pantaleonsberg)