Über uns

Jung geblieben, aktiv und voller Energie,
freu Dich auf die schönen Seiten des Lebens. unbekannt

Die Geburtsstunde des Seniorenforums schlug im Juli 2003. Der eigentliche Anlass dafür war die Diskussion über die Veränderung der Versorgungsordnung und – noch zuvor – der Beihilfen im Krankheitsfall. Spontan hatten mehrere Pensionär:innen daraufhin untereinander Kontakt geknüpft und einen Arbeitskreis gebildet. Ihnen war bewusst, dass die persönlichen Interessen aller Pensionär:innen tangiert waren, dass sie aber keine gemeinsame Interessenvertretung beim WDR hatten, denn der Personalrat ist nur für die aktiven Mitarbeiter:innen zuständig. Die Wahrnehmung eigener Interessen weckte das spezielle Interesse an regelmäßiger, aktueller und kompetenter Information: Wie konnte dieses Interesse befriedigt werden? Es lag nahe, die Lösung des Problems im Rahmen von WDR AKTIV zu suchen; denn von den rund 5.000 Vereinsmitgliedern sind circa 900 Pensionär:innen. Das sind fast ein Viertel aller Ruheständler.

Am 1. Dezember 2003 beschloss der Vorstand von WDR AKTIV in einer Protokollnotiz: »Der Vorstand von WDR AKTIV unterstützt die Interessenvertretung der Pensionär:innen des WDR im Rahmen des SeniorenForums unter dem Dach von WDR AKTIV« Das Forum besteht nun seit 16 Jahren.

Der Arbeitskreis und seine Tätigkeit

Der Arbeitskreis, der dieses Forum inhaltlich ausfüllt, ist für alle WDR-Pensionärinnen und WDR-Pensionäre offen. Der Arbeitskreis tagt vier Mal im Jahr.

Das SeniorenForum bemüht sich bei Änderungen im Sozialrecht bzw. bei Sozialleistungen von ARD und WDR vorrangig um aktuelle und kompetente Information durch die zuständigen Fachabteilungen des Hauses und durch die im WDR vertretenen Gewerkschaften. Außerdem versucht es, die Gewerkschaften über die Interessenlage der Ruheständler zu informieren und sie für ihre Vertretung zu gewinnen. Nach Veränderungen an der Beihilfeordnung aufgrund neuer Vorschriften des Landes Nordrhein-Westfalen fanden – beispielsweise – Treffen mit den zuständigen Sachbearbeiter:innen der Rheinischen Versorgungskassen statt. In Anwesenheit des Vertreters der WDR-Personalabteilung konnten dabei Zweifelsfragen im persönlichen Gespräch geklärt werden. Alle Teilnehmer:innen solcher Treffen empfinden es als überaus wichtig, dass sie Klarheit gewinnen und auf diese Weise das Gefühl von Unsicherheiten oftmals überwinden können. Die Änderung der Versorgungsordnung hatte zu mehreren Prozessen geführt. Über deren Verlauf und Ausgang sowie die Entscheidungsgründe des Bundesarbeitsgerichtes informierte bei gegebenen Anlässen ein Fachanwalt für Arbeitsrecht im Arbeitskreis.

Veranstaltungen & Exkursionen

Zu den Themen, die Pensionär:innen besonders interessieren, organisieren die Koordinator:innen Informationsveranstaltungen, die ebenfalls offen für jedermann sind. Er wird diese Praxis in der Zukunft fortsetzen. 2019 war z.B. das Jahr der Politik. In den vier Arbeitssitzungen hatten wir Vertreter:innen der verschiedensten politischen Richtungen.

Das SeniorenForum organisiert auch Exkursionen und Besichtigungen. Informationen über die Aktivitäten des SeniorenForums sind über die Homepage von WDR AKTIV zu bekommen. WDR AKTIV verschickt regelmäßig per E-Mail einen Newsletter mit Hinweisen auf aktuelle Angebote und Aktivitäten des SeniorenForums. Falls Sie daran interessiert sind, so schicken Sie uns bitte Ihre E-Mail-Adresse.

Zum Schluss noch dies: Unabhängig von den gemeinsamen Interessen bietet das SeniorenForum durch seine Veranstaltungen die Gelegenheit, persönlichen Kontakt mit ehemaligen Kolleginnen und Kollegen aufrecht zu erhalten. Nicht nur beim geselligen Beisammensein nach den Arbeitssitzungen, sondern auch während der Ausflüge ergeben sich immer wieder gute Möglichkeiten zu privaten Kontakten, die vielleicht sogar darüber hinaus Bestand haben.

Sportangebote

Gemeinsam macht Sport mehr Spaß. Finden Sie das Richtige für sich. Alle ansehen

Gesundheitsangebote

Finden Sie das Angebot, das zu Ihrer Situation passt. Alle ansehen