ARD/ZDF Reitertreffen begeisterte viele Reiter:innen.

Zum dritten Mal waren Reitbegeisterte der Rundfunkanstalten zu Gast in Hessen auf dem Landgestüt Dillenburg. Das Wochenende begann dieses Mal in einem Nachbarort, in Herborn. Die Stadt mit einer 1000jährigen Vergangenheit liegt an der Deutschen Fachwerkstraße und bietet eine reizvolle historische Kulisse. Was also liegt näher, bei einer Stadtführung durch die Altstadt die historischen Gebäude und die Geschichte näher kennenzulernen.
Nach dem Frühstück am Samstag fand um 8 Uhr 30 auf dem Gestüt die Einteilung der Reitgruppen je nach individuellen Fähigkeiten und Reiterfahrungen statt.
Geritten wurde auf dem Gestüt auf Wallachen, die ausschließlich für den reiterlichen Lehrgangsbetrieb zu Verfügung stehen. Wir hatten den Vorteil, sowohl am Samstag als auch am Sonntag vormittags und nachmittags zu reiten. Das Reiten fand nicht als Abteilung, sondern individuell statt, so erhielt jede:r Reiter:in auch individuelle Korrekturen. Für Abwechslung sorgte Cavaletti- und Stangenarbeit und die Sitzschulung, Entspannung brachte ein Yoga-Kurs zur Einführung.
Am Samstagabend war ein gemütlicher Treff im Hotel „Zum Schwan“ ein willkommener Anlass zum Austausch und Schwätzchen. Die Stimmung zeigte, dass alle mit dem Ablauf sehr zufrieden waren. Auch der Sonntag verlief für alle erfolgreich – mit zwei Reitstunden und Erholungspausen zum Frühstück und Mittagessen. Der Ausklang gegen 17 Uhr zeigte nur zufriedene Gesichter.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Ausbilder:innen, die sich auf die unterschiedlichen Reitfähigkeiten der Teilnehmer:innen individuell einstellten und dadurch eine persönliche Ansprache und Unterstützung vermittelten.

Das nächste ARD/ZDF Reitwochenende findet 2025 voraussichtlich auf dem Landgestüt Warendorf statt.

Gela Wagner/Wilfried Kochner
Spartenleitung WDR Aktiv Reiten