WDR AKTIV trauert um Susanne Schwarz-Hölkemann

Mit großem Bedauern mussten wir zur Kenntnis nehmen, dass die Leiterin unserer Malakademie Susanne Schwarz-Hölkemann am 9. Juni 2023 nach schwerer Krankheit verstorben ist. Sie wird uns sehr fehlen!

Wir verabschieden uns von einem kreativen Geist, einer engagierten, tatkräftigen, unbeirrbaren und unglaublich aktiven und enthusiastischen Kursleiterin, der wir über Jahrzehnte verbunden waren.

Mitte der 1990er Jahre entstand die Malakademie bei WDR AKTIV. Diese wurde zunächst von dem Kölner Kunstmaler und Grafiker Georg Esser geleitet. Susanne Schwarz-Hölkemann begann als Teilnehmerin. 2006 übernahm die Kölner Malerin und Bildhauerin Susanne Schwarz-Hölkemann die künstlerische Leitung nachdem sie zuvor bereits einige Jahre mit der Koordination der Gruppe betraut war.

Seither war die Malakademie ein gut besuchter Kurs. Sie hatte viele treue Teilnehmer:innen, konnte aber auch immer wieder neue Mitglieder begeistern. Darauf war sie zu Recht stolz und hat immer wieder dafür gekämpft, dass die Malakademie erhalten blieb, dass es Möglichkeiten zum Malen und für Ausstellungen in und außerhalb des WDRs gab und dass ihre Schützlinge sich kontinuierlich weiterentwickelten.

Ihr Ziel war es, dass die Teilnehmer:innen ihr Potenzial bestmöglich entfalten konnten und sich das entsprechende Ergebnis in ihren Bildern niederschlug. Sie hat oft und gerne viele handwerkliche Tipps aus ihrem schier unerschöpflichen Erfahrungsschatz weitergegeben. Ihre Teilnehmer:innen waren auf dem Weg zum fertigen Werk jedes Mal sehr dankbar dafür, dass sie ihnen mit Rat und Tat individuell und ermutigend zur Seite stand.

Ihr Engagement beschränkte sich nicht nur auf die Kursstunden. Auch außerhalb hatte Frau Schwarz-Hölkemann immer ein offenes Ohr und stand für Kritik, Anregung und Beratung zur Verfügung.