Achtsamkeitstraining am Morgen ++Online++

Mit Übungen aus dem MBSR*-Kontext und anhand der klassischen 16 Schritte der »Achtsamkeit auf den Atem« wollen wir in gemeinsamer und möglichst regelmäßiger Praxis eine wohlwollende und förderliche Beziehung zu unseren körperlichen, emotionalen und mentalen Prozessen kultivieren. Wir können so lernen, achtsam mit herausfordernden Lebensumständen umzugehen und auch in stressigen Situationen einen heilsamen und wohlwollenden Umgang sowohl mit uns selbst, als auch mit den Menschen in unserem Umfeld entwickeln.

*Das Stressbewältigungstraining MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction) wurde ursprünglich für Menschen mit chronischen Beschwerden, insbesondere mit Stress- und Schmerzsymptomatik, entwickelt. Aber auch Menschen ohne Beschwerden können von MBSR als wirksamer Methode zur Stressreduktion und Stressprävention profitieren. MBSR beinhaltet verschiedene achtsamkeitsbasierte Verfahren und wird heute an vielen Kliniken und privaten Praxen, aber auch an Schulen, Universitäten, Beratungs- und Bildungsstellen auf der ganzen Welt angewendet. Zahlreiche Studien weltweit belegen die Wirksamkeit dieser Methode.

Weitere Informationen zu MBSR und zu Kursen unter https://www.mbsr-mbct-koeln.de
https://insighttimer.com/gerosprafke

Termine im 1. Halbjahr 2024:

Insgesamt 18 Termine in der Zeit vom 8. Januar bis zum 22. März 2024 in zweiwöchentlichem Abstand jeweils montags, mittwochs & freitags von 8.15 bis 9 Uhr.

8:15 Uhr – 8:45 Uhr: gemeinsame Praxis / angeleitete Meditation
8:45 Uhr – 9:00 Uhr: Klärung der Übung und Raum für Fragen & Austausch

Die Treffen werden als Online-Meeting realisiert und bieten eine Gelegenheit, regelmäßig mit anderen Menschen zu praktizieren.
Dieser Kurs muss nicht durchgehend besucht werden (obwohl das empfehlenswert ist…), die Termine können individuell genutzt werden.

Kosten

• Der Kurs basiert auf freiwilliger Spende! Für Zahlungen nutzen Sie bitte folgende Möglichkeiten:
• PayPal: Link
• Überweisung: Gero Sprafke, IBAN: DE98370605900004538293 (Betreff: »Kurs – Achtsam in den Tag«)

Leitung & Anmeldung

Gero Sprafke – MBSR-Trainer
Sollten Sie Fragen haben, kontaktieren Sie mich gerne per E-Mail: copilot@posteo.de
oder telefonisch unter 0221-3779742 (AB)

Zur Anmeldung sende mir bitte einfach eine formlose E-Mail an copilot@posteo.de

Weitere Info

Der Zugang zu den Zoom-Meetings steht schon etwa 5-10 Minuten vor dem eigentlichen Beginn der Meetings offen, damit Sie ggf. etwas Zeit haben, sich zurecht zu finden.

EINIGE TIPPS ZUR SITZGELEGENHEIT:

Bitte bereite für die Kurstermine eine ruhige und angenehme Sitzgelegenheit vor, die dir ermöglicht, einige Zeit sowohl aufrecht als auch entspannt zu verweilen. Hier einige Tipps zum Einrichten einer Sitzgelegenheit und zur Körperhaltung:

• Suche dir für die Übungen einen ruhigen und angenehmen Ort.
• Lege dir eine Decke oder einen Pullover zurecht, falls dir während der Übung kalt werden sollte. Wähle eine Sitzposition, in der du für die Dauer der Übung entspannt, aufrecht und ohne unnötige Schmerzen sitzen kannst.
• Du kannst dich auf einen Stuhl, ein festes! Kissen, eine oder mehrere zusammengefaltete feste! Decke/n oder auf ein spezielles Bänkchen setzen.
• Die Knie sollten nicht höher sein als das Becken.

Nehme dir genug Zeit, verschiedene Sitzgelegenheiten ausgiebig auszuprobieren, bis du eine gefunden hast, mit der du dich wohl fühlst.
Wenn du während des Sitzens Schmerzen spürst, die auch nach Beendigung der Übung nicht weggehen, solltest du eine andere Sitzgelegenheit wählen.
Richte den Rücken aus dem Becken heraus auf, so dass er gerade ist und trotzdem beweglich bleibt. Das Kinn sollte leicht angezogen sein, so dass der Hals lang werden kann. Kopf, Nacken und Rücken sollten in etwa eine Gerade bilden, damit der Atem ungehindert ein- und ausströmen kann. Lass‘ die Hände entspannt auf den Oberschenkeln ruhen, oder lege sie auf dem Schoß ineinander. Du kannst auch eine Decke oder einen Schal um die Taille wickeln, und die Hände hineinlegen. Das kann bei Verspannungen im Nacken oder Schulterbereich ganz hilfreich sein.